Netzhelden gesucht

20.12.2018 08:48

Was macht man in diesem Beruf?
Kaufleute im E-Commerce sind im Internethandel an der Schnittstelle von Einkauf, Werbung, Logistik, Buchhaltung und IT tätig. Sie wirken bei der Sortimentsgestaltung mit, bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen und präsentieren das Angebot verkaufsfördernd in Onlineshops, auf Online-marktplätzen, in Social Media oder Blogs. Mit Kunden kommunizieren sie z.B. per E-Mail, Chat oder telefonisch und nehmen Anfragen, Reklamationen oder Lieferwünsche entgegen. Sie richten Bezahl-systeme ein, überwachen Zahlungseingänge und veranlassen die Übermittlung bestellter Waren und Dienstleistungen. Darüber hinaus planen sie zielgruppen- und produktspezifische Onlinemarketing-maßnahmen, organisieren die Erstellung und die gezielte Platzierung von Werbung und bewerten den Werbeerfolg. Für die kaufmännische Steuerung und Kontrolle analysieren sie die Ergebnisse der Kos-ten- und Leistungsrechnung und werten Verkaufszahlen sowie betriebliche Prozesse aus.Wo arbeitet man?

Beschäftigungsbetriebe:
Kaufleute im E-Commerce finden Beschäftigung
• in Unternehmen des Einzel-, Groß- und Außenhandels, die Onlineshops betreiben
• bei Herstellerbetrieben, die ihre Produkte online vertreiben
• im Internetversandhandel bei reinen Onlineshops
• bei Touristikunternehmen, die Reisen und Flüge online verkaufen
• bei Logistik- und Mobilitätsdienstleistungsbetrieben, z.B. Speditionen, Transportunternehmen, Ver-kehrsbetriebe, die Leistungen online verkaufen

Arbeitsorte:
Kaufleute im E-Commerce arbeiten in erster Linie in Büro- und Besprechungsräumen.Welcher Schulabschluss wird erwartet?
Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben.Worauf kommt es an?

Anforderungen:
• Kundenorientierung, Kommunikations- und Kontaktbereitschaft (z.B. bei der Bearbeitung von Kun-denanliegen und der zielgruppenorientierten Kommunikation mit Kunden)
• kaufmännisches Denken (z.B. bei der Sortimentsplanung mitwirken, Instrumente des Onlinemar-ketings einsetzen und den Werbeerfolg messen)
• analytische Fähigkeiten (z.B. für die Auswertung von Kunden- und Nutzungsdaten)
• Flexibilität (z.B. mit häufig wechselnden Aufgaben und Arbeitssituationen umgehen)
• Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein (z.B. beim Umgang mit Kundendaten, beim Zusammen-stellen von Daten über Waren und Dienstleistungen)